Ausguck März 2024 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Hede Neumeister greift ins Apothekerregal. Der Ausgabentitel steht auf dem Foto: Mach neu.
Moin! 
 
Wenn es in der globalen und beruflichen Welt hektischer wird, wächst der Wunsch nach Entschleunigung und bewusstem Erleben. Die Tourismusbranche begegnet diesem Bedürfnis mit Slow Tourism: ein Trend zwischen Nachhaltigkeit, Authentizität und Entschleunigung in touristischen Kontexten. Denn: Rund 44,5 Prozent der Menschen in Deutschland geben an, dass Entschleunigung in ihrem Urlaub eine Rolle spielt, zentrale Elemente dabei: Entspannung, Ruhe und Natur. Slow Tourism heißt der Trend, über den wir nicht nur mit DR. SABRINA SEELER vom Deutschen Institut für Tourismusforschung gesprochen haben. Denn beim Thema Slow Tourism steht die Nachhaltigkeit – betrieblich und in der Unternehmenskultur – direkt nebenan, wissen Max Kühl, Florian Scheske und Braumeister Lars Kranz von LILLEBRÄU. 
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128 Millionen
Tagesgäste besuchten Schleswig-Holstein in 2023. Das sind rund 89,6 Millionen ÜBERNACHTUNGEN. Was meinen Sie: Ist da noch Luft nach oben? Oder muss Schleswig-Holstein seine bereits überbuchten Ballungszentren an den Küsten besser schützen? Die vollständigen Ergebnisse gibt es über den Link.
Ihr Thema - Unser Angebot
Im dynamischen Tourismusgewerbe stehen Sie nicht alleine: Die IHK ist Ihre Begleiterin, wenn Sie im Hotel- und Gaststättenbereich gründen oder einen Betrieb übernehmen wollen, wenn Sie Ihre Unterkunft, Ihr Restaurant oder Café umgestalten und modernisieren wollen und auch dann, wenn Sie – ganz Slow Tourism – nachhaltiger und bewusster wirtschaften wollen.
Service #01 
 
Designkontor 
 
Mehr Wohlfühlquartiere für Urlaubsgäste: Die IHK-Initiative DESIGNKONTOR Schleswig-Holstein macht´s möglich! Sie bietet Hoteliers und Anbietern von Ferienwohnungen und Ferienhäusern Tipps und Infos zu einer modernen Ausstattung ihrer Räumlichkeiten. Auch für Gasträume in der Gastronomie haben unsere Experten Tipps parat. Stöbern Sie in den Webinaren, besuchen Sie einen Tag der offenen Tür oder lassen Sie sich von Praxisbeispielen inspirieren.
Service #02 
 
Tourismus-Gründer 
 
Sie wollten schon immer Gastgeberin oder Gastgeber aus Leidenschaft sein? Hier finden Sie alles Wissenswerte dazu, wie Sie Ihr eigenes START-UP im Tourismus und in der Gastronomie gründen, welche Unterrichtung Sie benötigen und was Lebensmittelhygiene damit zu tun hat. Lieber einen erfolgreichen Betrieb ÜBERNEHMEN? Auch dabei stehen wir Ihnen zur Seite. Vereinbaren Sie einfach einen kostenfreien Termin mit uns.
Service #03 
 
Unternehmenscheck Gastgewerbe 
 
Wann haben Sie Ihr Unternehmen das letzte Mal aus den Augen eines GASTS betrachtet? Wissen Sie, wie Ihre Gäste Ihr Unternehmen sehen, wenn Sie anreisen, eintreten und verweilen? Gibt es Mängel, die Sie schon lange ausbessern wollten, aber nicht mehr erkennen? Nutzen Sie den IHK-Unternehmenscheck fürs Gastgewerbe.
Service #04 
 
Nachhaltigkeit 
 
Slow Tourism und Nachhaltigkeit - für Urlauber und Unternehmer untrennbar verbunden. Wenn Sie Ihren touristischen Betrieb noch nachhaltiger, ökologischer und individueller ausrichten wollen, um Ihren Gästen – und sich selbst! – ein authentisches Erlebnis zu ermöglichen, nutzen Sie unser kostenfreies ENERGIECOACHING oder den PRAXISLEITFADEN für mehr Nachhaltigkeit.
Aufruf zur VV-Wahl 2024 mit dem Check-Handzeichen und dem Spruch: Check-in für Ihre Stimme.
A 20 – Das wird gut! 
 
Sie fragen sich, wie eine Autobahn und Entschleunigung zusammenpassen? Ob auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub: Stau gehört zu den äußeren Stressoren und macht nachweislich krank. Die Kampagne der norddeutschen IHKs für die Fortführung der A 20 stellt unter anderem diesen Aspekt in den Fokus und malt ein Zukunftsbild ohne Stau auf der Achse Westerstede bis Weede. Sie können Teil dieser Kampagne werden und der Forderung damit noch mehr Gewicht - und Ihr Gesicht geben!
Jetzt mitmachen
Die Tage schon was vor?
Veranstaltung #01 
 
Designkontor für die Gastronomie  
 
Restaurants erfolgreich gestalten und vermarkten: Das lernen Sie am 19. März von 11 bis 13 Uhr im Café Luca und Lia in Barsbüttel. Erfahren Sie alles rund um nachhaltige und individuelle RAUMKONZEPTE, Ihre eigene Markenpositionierung, Marketinginstrumente und das richtige Ambiente für Ihre Zielgruppe. Jetzt noch einen Platz sichern!  
 
Veranstaltung #02 
 
Urlaubsquartiere gestalten und vermarkten 
 
In der kostenfreien Online-Veranstaltung empfehlen Expertinnen aus der Praxis, wie Sie Ferienwohnungen, Pensionen, Landgasthöfe und Hotels einrichten können – auch unter NACHHALTIGKEITSASPEKTEN. Dazu gibt es Tipps zur Vermarktung mit Instagram. Seien Sie dabei am 20. März von 18 bis 19:30 Uhr im Webinar via MS Teams. Jetzt anmelden!
Einladung zu Horizont 24 der IHK zu Kiel, der Jahresempfang im Ostseekai.
Ruhe vor dem Sturm  
Vollversammlungswahl 2024 
 
Die designierten Mitglieder der neuen Vollversammlung der IHK zu Kiel stehen fest. Denn Sie haben gewählt und Ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Interessen der Wirtschaft zwischen Ostsee und Elbe bestimmt. Die konstituierende Vollversammlungssitzung findet am 25. April in Kiel statt. Hier finden Sie alle GEWÄHLTEN. Nehmen Sie gerne Kontakt auf und geben Ihren ehrenamtlich engagierten Vertreterinnen und Vertretern Ihre Glückwunsche und Anliegen für das Parlament der Wirtschaft mit auf den Weg.  
 
Wahlergebnis
Einladung zu Horizont 24 der IHK zu Kiel, der Jahresempfang im Ostseekai.
Ergebnisse der Konjunkturumfrage  
Bürokratie abbauen, Verfahren beschleunigen, Stress senken 
 
Anspannung und Stress zu lösen gilt es auch bei der aktuellen Konjunktur in Schleswig-Holstein: Der IHK-Konjunkturklimaindex liegt im vierten Quartal 2023 mit 84,5 Punkten unter dem Mittel von 108,1 Punkten. Die Unzufriedenheit mit den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen erreicht einen Höchststand, 62 Prozent sehen diese als Risiko. In einem solchen Umfeld haben es Gastronomie- und Tourismusbetriebe schwer, nachhaltige und entschleunigende Konzepte umzusetzen, denn lediglich 9 Prozent der gesamten Befragten Unternehmen erwarten verbesserte Geschäfte. Die IHKs fordern daher, bürokratische Hürden dringend abzubauen, um Entwicklungsmöglichkeiten zu stärken, sowie schnellere Genehmigungsverfahren und eine Reform der Unternehmenssteuern.  
 
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Ausblick zum nächsten Ausguck 
 
Unsere nächste Ausgabe erscheint am 9. April – mit geballter Sicherheit. SCHUTZ ist unser Thema im kommenden Monat, und wir zeigen Ihnen, wie Sie sich digital und physisch als Unternehmerinnen und Unternehmer vor potenziellen Sicherheitslücken schützen können.
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